VfL Westercelle Volleyball
 
 

VfL Westercelle-USC Braunschweig II1:325:2316:2513:2525:27

 

Spieler:Heiko, Steve, Joni, Thilo, Julian, Schnitte, Junior, Kaschi

 

Gute Stimmung trotz Niederlage bei Westercelle

Die Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle verloren ihr zweites Saisonspiel gegen den USC Braunschweig mit 1:3 Sätzen (25:23, 16:25, 13:25, 25:27). Vier Ausfälle wirkten sich negativ auf das Spiel aus. Trotzdem gibt es eine gute Nachricht für die Schwarz-Gelben.

Bericht aus der Celleschen Zeitung

WESTERCELLE. Zum Schluss war es noch mal laut in der Halle an der Burgstraße. Die 80 Zuschauer trommelten mit leeren Plastikflaschen auf den Bänken und feuerten die Westerceller Volleyballer mit lauten „V-F-L“-Rufen an. Denn die hatten beim Stand von 1:2 Sätzen im Heimspiel gegen den USC Braunschweig drei Satzbälle. Doch keiner führte zum Satzgewinn – und so schallte nach dem 1:3 in Sätzen (25:23, 16:25, 13:25, 25:27) nur noch ein „Hier regiert der USC“ der Braunschweiger Spieler durch die Halle.

Dabei hatte man auf Westerceller Seite so gut begonnen. „Im ersten Satz waren Verbesserungen zum Spiel in Schüttorf zu sehen, obwohl wir dort auch nicht schlecht waren“, resümiert Zuspieler Robin Schnittger. Die Schwarz-Gelben agierten im ersten Satz sehr variabel, und so donnerte Christian Stahnke den entscheidenden Ball im ersten Satz mit links in die Hälfte der Braunschweiger.

Es lief also auch ohne Trainer für die Westerceller-Volleyballer. Den Coach Rainer Bruns feierte seinen Hochzeitstag. Weil er nur eine C-Lizenz hat, müssen die Schwarz-Gelben für jedes Spiel 25 Euro Strafe zahlen. Und so bald wird sich an diesem Status nichts ändern. „Denn der Lehrgang für die B-Lizenz findet nur alle zwei Jahre statt“, so Schnittger.

Eine spielerische Strafe erhielten die Westerceller für ihr ideenloses Angriffsspiel im zweiten und dritten Satz. „Wir haben nicht mehr so gut aufgeschlagen und waren im Angriff zu ausrechenbar“, kommentiert Schnittger die Westerceller Schwächephase. Das Fehlen von Torben Schiewe, Timm Conrad, Andre Helm und Torben Mohwinkel hat sich laut Angaben des Zuspielers bemerkbar gemacht: „Da haben uns einfach die Alternativen gefehlt.“

Im vierten Durchgang fingen sich die VfLer aber wieder. Jetzt war man konzentrierter in den Zuspielen, die Aufschläge kamen an, und der ein oder andere spektakuläre Block brachte die Zuschauer zum Aufspringen. „Die Fans waren heute überragend. Wir wussten ja nicht, was uns nach dem Wechsel vom TuS Bröckel erwartet, aber das war einfach super“, freute sich Schnittger über die gute Atmosphäre in der Halle.

Doch all das nützte nichts, denn die Favoriten vom USC aus Braunschweig blieben cool und wehrten drei Satzbälle ab. „Da haben wir dann einfach zu viel hergeschenkt“, ärgert sich Schnittger. Trotzdem gab es Applaus von den Fans, die zum Großteil schon die Mannschaft unterstützten, als sie noch beim TuS Bröckel spielten.

Und noch eine gute Nachricht gibt es für die Regionalliga-Volleyballer. Die alten Trikots, die die Westerceller im Spiel gegen Braunschweig noch trugen, sind bald Geschichte. „Wir haben die neuen schon bestellt und es hat sich auch ein Sponsor dafür gefunden.“, freut sich Schnittger.

Alexander Hänjes

VfL Westercelle: Koch, H. Dall, Hoffmann, Weber, Elbrandt, Mann, Stahnke, Schnittger, Schönfelder.

Autor: Alexander Hänjes, geschrieben am: 13.10.2014

Julian Mann beim Mittelangriff

13.10.2014 - Ti.. (Timm Conrad) - letzte Änderung am 13.10.2014
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!