VfL Westercelle Volleyball
 
 

TSV Giesen II-VfL Westercelle1:323:2525:1021:2522:25

 

Coach:RainerSpieler:Heiko, Steve, Andre, Joni, Thilo, Julian, Torben, Torben, Schnitte, Junior, Kaschi

 

VfL Westercelle bezahlt den Sieg teuer

Beim TSV Giesen II zeigten die Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle eine hervorragende Leistung und klettern auf Platz vier. Eine ungewöhnliche Trainingsmethode brachte den Erfolg für die Schwarz-Gelben. Neben der guten gab es auch noch eine schlechte Nachricht: Kapitän Thilo Koch zog sich wahrscheinlich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu.

Bericht Cellesche Zeitung

GIESEN. Mit gleich elf Mann reisten die Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle zum TSV Giesen II. Diese Vielfalt machte sich bezahlt. Die Schwarz-Gelben siegten in dem kleinen Ort, der in der Nähe von Hildesheim liegt, mit 3:1 (25:23, 10:25, 25:21, 25:22).

„Diese Tiefe des Kaders hat uns geholfen, wir haben öfter einen Doppelwechsel vorgenommen“, erklärt VfL-Trainer Rainer Bruns. Mit Torben Schiewe war ein zweiter Zuspieler in den Kader der Westerceller zurückgekehrt. Lediglich der langzeitverletzte Timm Conrad und Jens Schönfelder fielen aus.

Es erwies sich als Vorteil, dass das Team sich in den Trainingseinheiten zuvor mit einer Videokamera filmte und anschließend analysierte. „Wir wollten unser Abwehrverhalten verbessern. Dabei ging es vor allem um das Blockspiel, die Handhaltung beim Block und die Zusammenarbeit zwischen Block und Feldabwehr“, so Zuspieler Robin Schnittger.

Dies funktionierte im ersten Satz auch gut. Knapp aber verdient entschieden die Schwarz-Gelben den ersten Durchgang mit 25:23 für sich. Doch danach folgte der Einbruch. „Es war wie verhext. Wir haben den Gegner unnötig aufgebaut. Von der Annahme bis zum Angriff hat nichts funktioniert“, so Coach Bruns. Er wurde von Co-Trainer Kai-Uwe Dall unterstützt. Aber auch der musste mit ansehen, wie die VfL-Truppe mit nur zehn Punkten im zweiten Satz unterging.

„Im dritten Satz haben wir durch gutes Aufschlagsspiel und unser Blockspiel aber wieder besser gepunktet“, schildert Schnittger. „Aber im Vierten ging es genauso katastrophal los wie im Zweiten“, so der Zuspieler. Die Giesener führten zu Beginn des letzten Satzes schnell mit 4:1 und später mit 6:2. Als sich dann auch noch Westercelles Kapitän Thilo Koch schwer verletzte (vermutlich Bänderriss im Sprunggelenk), schien der Satz für den VfL verloren. Doch die Bruns-Truppe kämpfte aufopferungsvoll und drehte mit dem im Training erprobten Blockspiel das Match. „Da haben wir deutliche Fortschritte gemacht. Auch Heiko Dall war heute in der Annahme wieder sehr gut“, freut sich VfL-Trainer Bruns über den Auswärtserfolg seiner Mannschaft.

Damit liegen die Schwarz-Gelben – mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz – auf Platz vier. Das Spiel in Giesen war das Ende einer fünf Spiele dauernden Auswärtsserie. „Drei davon haben wir gewonnen. Wenn wir diese Quote auch zu Hause erreichen, dann können wir uns in diesem Jahr aus dem Kampf um den Klassenerhalt raushalten“, analysierte Schnittger.

Auch die Fans der Volleyballer können sich freuen. Nach dem Jahreswechsel spielen die Schwarz-Gelben nur noch dreimal auswärts. Dagegen trägt die Bruns-Riege bis Mitte März gleich sechs Heimspiele in der Burghalle aus.

Alexander Hänjes

VfL Westercelle: Schiewe, Schnittger, Hoffmann, Koch, Mohwinkel, Helm, Mann, Weber, Stahnke, Dall, Elbrandt.

Autor: Alexander Hänjes, geschrieben am: 08.12.2014 Foto: Timm Conrad

Joni Heiko

08.12.2014 - Ti.. (Timm Conrad)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!