VfL Westercelle Volleyball
 
 

VfL Westercelle-FC Schüttorf 09 II1:319:2513:2525:2116:25

 

Coach:RainerSpieler:Heiko, Steve, Andre, Joni, Thilo, Julian, Torben, schöni, Torben, Schnitte, Kaschi

 

Westercelle erhält Lektion von "Veteranen"

Nach der vorhersehbaren Niederlage gegen den souveränen Spitzenreiter FC Schüttorf sind die Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle näher an die Abstiegsplätze gerückt. Die Routine der Bundesliga-„Veteranen“ reichte zu einem deutlichen 3:1-Erfolg gegen engagierte aber glücklose Westerceller. Nur noch drei Zähler trennen die Schwarz-Gelben vom Tabellenende.

Bericht Cellesche Zeitung

WESTERCELLE. Hin und her beim VfL Westercelle: Die Regionalliga-Volleyballer mussten ihr in die Hölty-Halle verlegtes Punktspiel gegen den FC Schüttorf II wieder in die Burghalle zurückverlegen. Doch trotz vertrauter Umgebung gab es gegen die Männer von der niederländischen Grenze eine klare 1:3 (19:25, 13:25, 25:21, 16:25)-Niederlage.

Ursprünglich sollte das Spiel in der Hölty-Halle stattfinden, weil die Burghalle von den Hockey-Spielern des MTV Eintracht Celle belegt war. Da in der Hölty-Halle aber Wasser eindrang, einigte man sich mit dem MTVE. „Die waren dann um 18.30 Uhr raus, unser Spiel begann um 20 Uhr. Das war knapp, aber hat gut gepasst“, sagte Zuspieler Torben Schiewe.

Im Spiel hatten die Schwarz-Gelben keine wirkliche Chance gegen die deutlich älteren Schüttorfer. So mussten sich die Westerceller hinterher Spott auf ihrer eigenen Facebook-Seite gefallen lassen. „Moe (gemeint ist Torben Mohwinkel), du bist noch keine 30! Warum spielt ihr gegen so alte Leute und verliert auch noch“, frotzelte ein Fan unter einem Bild, dass einen deutlich ergrauten Schüttorfer beim Punkten zeigt.

Die Erklärung dafür ist, dass die meisten Schüttorfer vorher schon im Bundesliga-Kader der ersten Mannschaft standen und somit deutlich mehr Erfahrung aufweisen. Diese Routine zeigte sich vor allem in einer niedrigen Eigenfehler-Quote der Gäste. „Selbst in brenzligen Situationen sind sie immer cool geblieben“, staunte auch Schiewe.

So auch nach dem dritten Satz, den sich die Westerceller durch eine hervorragende Leistung von Jens Schönfelder sicherten. „Wenn sie die Punkte brauchten, haben sie den Schön gesucht und der hat dass dann erledigt“, so Schiewe. Mittelblocker Thorsten Schön war bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2005 zum wertvollsten Spieler des Turnieres gewählt worden und lässt jetzt seine Karriere bei der Schüttorfer Reserve ausklingen.

Zum Pech der Westerceller verletzte sich auch noch Jonathan Hoffmann im dritten Satz. So hatten die Gäste im vierten Durchgang wenig Mühe, den Auswärtssieg einzutüten. Durch diese Niederlage bleibt die tabellarische Lage eng. Auf Platz fünf sind die Schwarz-Gelben nur drei Punkte vom zehnten Rang entfernt, der den direkten Abstieg bedeutet. Schüttorf dagegen bleibt souveräner Tabellenführer.

VfL Westercelle: Schönfelder, Schiewe, Hoffmann, Mann Mohwinkel, Schnittger, Helm, Dall, Weber, Elbrandt.

Autor: Alexander Hänjes, geschrieben am: 12.01.2015

schüttorf

Foto: Timm Conrad

12.01.2015 - Ti.. (Timm Conrad)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!