VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-TSV Stelingen3:298 Min.16:2525:1220:2525:1515:11

 

Coach:Fabian BuhrSpielerinnen:Maja, Susann, Lena, Tata, Marina, Nina, Kerstin, Sabsi, Sabrina, Imke, Mareike

 

1. Damen: SIEG gegen den Tabellenführer

Kampfsieg gegen den TSV Stelingen

Mit einem kompletten Kader starteten wir am vergangenen Heimspieltag in die erste Partie gegen den (zu der Zeit noch) Tabellenersten. Den besseren Einstieg in das Spiel hatten die Gäste vom TSV Stelingen. Sie erarbeiteten sich schon früh die Punkteführung und bauten diese Stück für Stück weiter aus. Wir waren noch nicht ganz bei der Sache, hatten mit vielen unnötigen Fehlern zu kämpfen. Zahlreiche verschlagene Aufschläge, Annahmeschwächen sowie mangelnde Absprache zwischen den Spielerinnen auf unserer Seite brachten die Gegnerinnen immer mehr ins Spiel. Zwar konnten wir nach einem Rückstand 16:6 für den TSV noch einige Punkte aufholen und uns langsam zur gewohnten Form zurückkämpfen. Den Satzsieg konnten jedoch die Gäste für sich verbuchen.
Im zweiten Satz drehten wir den Spieß um. Ein unglaublicher Kampfgeist entwickelte sich auf Westerceller Seite. Bis zum Stand 8:8 bewiesen beide Mannschaften eine ausgeglichene Leistung. Dann legte jedoch Außenangreiferin Imke Schülmann mal wieder eine starke Aufschlagserie hin und verhalf uns zur Punkteführung von 20:8 Punkten. Wir waren wie ausgewechselt und spielten nahezu fehlerfrei. Wenn es nicht direkte Aufschlagpunkte waren, konnten wir den Angriff der Gegnerinnen souverän abwehren und durch einen energischen Angriff verwerten.
Es hat plötzlich einfach alles gepasst. Diese Führung ließen wir nicht mehr aus der Hand und machten den Deckel bei 25:12 Punkten zu.
Der dritte Durchgang verlief zunächst hartumkämpft auf beiden Seiten. Wir konnten den Schwung aus dem zweiten Satz zwar anfangs mitnehmen, jedoch legten auch die TSV Damen wieder eine Packung Kampfgeist drauf. Schließlich bauten sich die Gäste beim Stand 15:12 eine knappe Führung auf, die sie bis zum Satzende aufrechterhalten konnten.
Nach dem dritten Satz war klar, dass wir uns für einen Sieg in den Tie-Break kämpfen müssen. Den nötigen Ehrgeiz dazu, haben wir in den vorherigen Sätzen entwickeln. Von Beginn des vierten Satzes an konnten wir diesen Ehrgeiz in eine souveräne und kompakte Leistung umwandeln.
Zuspielerin Sabrina Praßer konnte nach längerer studienbedingter Abwesenheit wieder mit einem variantenreichen Zuspiel glänzen und hielt alle Angreiferinnen in Bewegung. So konnten wir den Gegner sowohl mit kurzgelegten Bällen als auch harten Angriffsschlägen aus ihrem Spiel bringen und unsere Führung weiter ausbauen bis der Satz schließlich mit einem deutlichen Ergebnis von 25:15 gewonnen werden konnte.
Der Tie-Break entwickelte sich dann zu einem wahren Nervenspiel. Ein spannender Kampf um den Sieg entstand in beiden Mannschaften. Dabei hatten wir den besseren Start. Zwar konnten sich die Gäste eine knappe Führung beim Stand 6:4 erkämpfen, diese jedoch nicht lange halten. Mal wieder brachten uns die Aufschläge von Imke Schülmann zurück ins Spiel und verschafften uns den besseren Stand beim Seitenwechsel. Der weitere Satzverlauf entpuppte sich als eine wahre "Zitterpartie". Die TSV-Damen ließen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen und erkämpften sich zwischenzeitig die Führung (10:8) zurück. Doch auch wir behielten die Nerven. Diagonalangreiferin Susann Günter brachte uns mit Ihren Aufschlägen wieder zurück ins Spiel. Kein Ball wurde mehr kampflos verlorengegeben. Wenn es nicht gerade Eigenfehler in der Annahme des TSV waren, die uns direkte Punkte verschafften, dann konnten wir durch eine überzeugende Abwehr, an der unsere Liberos Maja Fels und Nina Kandel maßgeblich beteiligt waren, und das daraus erfolgte Angriffsspiel, weitere Punkte und schließlich den verdienten Spielsieg einfahren.

24.02.2014 - Marina Keßler - letzte Änderung am 24.02.2014
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!