VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VSG Hannover-VfL Westercelle3:025:1526:2425:21

 

Coach:TimmSpieler:Heiko, Steve, Andre, Joni, Thilo, Julian, Torben, Schnitte, Junior, Kaschi

 

1. Herren: Volleyball-Regionalliga: Rückschlag für VfL Westercelle

Es geht wirklich eng zu in der Volleyball-Regionalliga der Männer. Nur eine Woche nach dem Sensationssieg beim Tabellenführer haben die Viertliga-Spieler des VfL Westercelle beim vermeintlich schwächeren Gegner VSG Hannover klar mit 0:3-Sätzen verloren.

Bericht Cellesche Zeitung

HANNOVER. „Volleyball ist ein Fehlervermeidungssport“, sagt Robin Schnittger. Und damit trifft der Zuspieler des Regionalligisten VfL Westercelle den Grund für die deutliche 0:3(15:25, 24:26, 21:25)-Niederlage seines Teams bei der VSG Hannover auf den Punkt. Denn im vierten Auswärtsspiel in Folge machten die VfL-Männer einfach zu viele Fehler, als dass es zu einem Erfolgserlebnis hätte reichen können.

Nur eine Woche nach dem viel umjubelten 3:2-Überraschungssieg beim Spitzenreiter Füchtel Vechta landeten die Westerceller wieder auf dem Boden der Tatsachen. Durch die Niederlage rutschte der VfL auf den Relegationsplatz acht ab. Allerdings sind es auch nur vier Punkte bis zum vierten Tabellenplatz. „Die Liga ist bis auf die beiden Spitzenteams leistungsmäßig ganz eng beisammen. Mit einem Sieg in Hannover hätten wir uns von unten absetzen können. Leider hat es nicht geklappt“, so Schnittger.

An der Niederlage konnten auch die neuen Trikots nichts ändern, mit denen der VfL erstmals auflief. „Die Hemden müssen noch beweisen, dass sie uns Glück bringen“, scherzt Schnittger. Im ersten Satz gegen die VSG war es jedoch kein mangelndes Glück, sondern schlichtweg eine schlechte Leistung, die das klare 15:25 aus VfL-Sicht zu verantworten hatte. Und auch im zweiten Satz lag Westercelle bereits mit zehn Punkten zurück, ehe Karsten Weber mit einer Reihe guter Aufschläge Schwung ins Gästespiel brachte. Auf einmal führte Westercelle sogar mit 24:22, vergab jedoch seine beiden Satzbälle durch leichte Fehler und verlor noch 24:26. „Eine Katastrophe“, fasst es Schnittger zusammen. „Wir haben den Gegner mit unnötigen Fehlern stark gemacht.“

In der Mitte machten die Westerceller Julian Mann und Thilo Koch bei ihren Angriffen vieles richtig. Leider konnte der VfL nur selten einen guten Angriff übers Zentrum aufbauen. Ebenfalls eine ansprechende Quote in der Offensive hatte Torben Mohwinkel.

So auch im dritten Satz, den Westercelle lange ausgeglichen gestaltete. In den Hinterköpfen hatte das Team das Vechta-Spiel, als es gelang, einen 0:2-Satzrückstand noch zu drehen. Doch in Hannover wiederholte sich die Geschichte nicht. Westercelle kam nie richtig ins Spiel, die VSG zog am Ende zu einem ungefährdeten 25:21-Satzgewinn davon und entschied die Partie eindeutig für sich.

VfL Westercelle: Schnittger, Hoffmann, Koch, Mohwinkel, Helm, Mann, Weber, Stahnke, Dall, Schönfelder, Elbrandt.

Autor: Heiko Hartung, geschrieben am: 01.12.2014 Foto: Timm Conrad

Triko Neu

01.12.2014 - Ti.. (Timm Conrad) - letzte Änderung am 01.12.2014
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!