VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

PSV Hannover III-VfL Westercelle IV2:025:1725:14

 

VfL Westercelle IV-TSV Engensen0:28:257:25

 

Coach:PiaSpielerinnen:Emma, Alicia, Sarah, Alina, Vicky

 

4. Damen: kommt dem ersten Sieg immer näher

Die vierten Damen kämpfen noch um ihren ersten Sieg in der Kreisliga. Durch personelle Probleme stehen immer öfter ganz junge Spielerinnen mit wenig Erfahrung auf dem Platz, die von den Älteren mitgezogen werden müssen.

Auf ging es für die vierten Damen zur ersten Rückspielbegegnung der Saison zum PSV Hannover. Dort traf man neben der Heimmannschaft auch noch auf die Spielerinnen des TSV Engensen und wiederholte somit den Spieltag, den unsere Mädels 3 Wochen zuvor bereits unglücklich verloren hatten. Der Satz „Aber im Rückspiel schlagen wir die!“ einer meiner Spielerinnen klingelte mir noch im Ohr und so ging ich frohen Mutes in die Vorbereitungen auf dieses Wochenende. Leider mussten wir wie schon in den vorangegangenen Spielen auf mehrere Spieler des „Kaders“ verzichten, weil sämtliche Familienwochenenden auf dieses Datum fielen. So war ich froh, überhaupt antreten zu können, als wir mit zwei Debütantinnen in der Halle aufschlugen und meine Erwartungen an den Ausgang des Spiels waren auf ein Minimum geschrumpft – 10 Punkte pro Satz, das wär schon echt was.

Im ersten Spiel stellten wir das Schiedsgericht und dabei fest, dass die Mädels vom PSV Hannover einige Schwierigkeiten im Aufbauspiel und mit dem relativ neu eingeführten Läufersystem zu verzeichnen hatten. Und als wir dann auf dem Feld standen, traute ich meinen Augen kaum – meine Ansage an die Älteren, die beiden Neulinge Alicia und Emma in der Annahme zu decken und ihnen Sicherheit durch Rufen zu verschaffen, wurde tadellos umgesetzt. Plötzlich kamen auch die Bälle von Sarah (seit 3 Monaten dabei) dahin, wo sie hin sollten. Vici (Bezirksklassenlibero) und Alina (spielt seit 6 Monaten) zeigten ungeheuren Einsatz am Boden – tatkräftig unterstützt und angefeuert von den beiden mitgereisten Jungs der dritten Herren, Jean und Justus, wurden so manche Bälle erkämpft oder auch mal mit einem gut platzierten Angriffsbagger in den Löchern auf dem gegnerischen Spielfeld versenkt. Trotz der nach wie vor ungeklärten Frage nach einem zweiten Steller ließ sich nach den gut zugespielten Bällen von Elaine und Vici auch mal ein Außenangriff sehen. Bis zur Mitte des Satzes blieb es ein Kopf an Kopfrennen, wir verloren schließlich mit 17:25 – ich war mehr als zufrieden. Lag es daran, dass nun in den Köpfen der Älteren Hoffnung und der Siegeswille durchkam, oder an meinem Trainerfehler, die beiden Neulinge nebeneinanderzustellen, der zweite Satz lief eher schleppend an. Gerade in der Annahme wollte man nun zeigen, was man eigentlich kann und dadurch stieg die Eigenfehlerquote. Hinzu kamen die beiden Aufgaben von Küken Emma (11 Jahre), die leider an der Netzkante kleben blieben, und vermehrte Übertritte bei der Aufgabe vor lauter Aufregung von Neuling Alicia. Insgesamt kam man am Satzende aber immerhin auf 14 Punkte, also immer noch viel mehr als ich erwartet hatte.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Tabellenvierten TSV Engensen. Vor allem das gute Aufbauspiel und die Aufgaben von oben machten unseren Mädels zu schaffen. Hinzu kamen jetzt einige Kommunikationsprobleme in der Annahme, weil sich die fehlende Spielerfahrung der beiden Neulinge nun nicht mehr weiter verstecken ließ. Wir verloren ziemlich deutlich mit 0:2 (8:25, 7:25).

Trotz der zwei verlorenen Spiele ging ich zufrieden nach Hause – mit der Aussicht auf den ersten Sieg bei unserem Heimspiel am 21.2. um 15 Uhr in der Burgstraße, wo wir hoffentlich mal wieder alle Stammspieler beisammen haben werden!

15.02.2015 - Pia Brockmann - letzte Änderung am 15.02.2015
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!