VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

1. Volleyball Jugend-Mixed-Turnier des VfL Westercelle

Erfolgreiche Premiere

Vor einigen Monaten hat die Volleyball-Abteilungsleitung des VfL Westercelle die Idee für ein Jugend-Mixed Turnier entwickelt, um jugendlichen Volleyballern die Möglichkeiten zu bieten, ohne Leistungsdruck Wettkampferfahrung und Spielpraxis zu erlangen. Im Vordergrund des Turniers sollte der Spaß stehen. Um möglichst viele anzusprechen und die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Teilnahme auf U21 festgelegt und es mußten mindestens 3 Spielerinnen auf dem Feld stehen, zusätzlich durfte eine Spielerin bzw. ein Spieler auf dem Feld stehen, der älter war, wenn in der Summe das Alter der Mannschaft nicht größer war als 120.
Entsprechend breit gefächert war das Leistungsspektrum der teilnehmenden Mannschaften aus Braunschweig, Seelze, Nienhagen, Uelzen, Hermannsburg, Hambühren und Westercelle. Von „eingespieltes Team“

Eingespieltes Team

bis „wir haben noch nie miteinander gespielt“

Noch nie miteinander gespielt

reichte die Spanne. Wie erwartet wuselte in der Halle alles umher, von ganz klein bis groß war alles dabei.

Groß & KLein


Auch „ganz jung“ und „ganz alt“ war vertreten.

Jung & Alt


Da mit einem Schiedsgericht gespielt wurde, konnten auch erste Erfahrungen mit der Leitung eines Spiels gesammelt werden.

Schiedsrichter


Schaute man während des Turniers in die Gesichter der Teilnehmer, sah man entweder Erschöpfung oder Freude,

Freude 1 Freude 2

und nur ganz selten Enttäuschung, wenn es mal nicht so lief wie erhofft. Nur einmal gab es Tränen, als sich ein Ball verirrte. Diese blieben zum Glück folgenlos und wurden schnell mit Schokolade und Lächeln getrocknet.
Getreu dem Gedanken des Turniers bekamen alle Teilnehmer am Ende ein kleines Geschenk und durch die Unterstützung des NWVV konnte den Gewinnerteams jeweils ein Jugend-Ball als Siegprämie überreicht werden.
Das Turnier hat gezeigt, daß die großen Leistungsunterschiede keinem „weh“ getan haben, denn die Spieler und Spielerinnen mit mehr Erfahrung sind ausnahmslos sportlich fair mit dieser Situation umgegangen. Sie haben ihre Spielweise, insbesondere gegenüber den ganz kleinen, rücksichtsvoll angepasst. Diese positive Erfahrung läßt hoffen, daß sich im kommenden Jahr weitere Vereine bzw. Mannschaften zum 2. Jugend-Mixed-Turnier anmelden.

Eingespieltes Team Eingespieltes Team Noch nie miteinander gespielt Noch nie miteinander gespielt Groß & KLein Groß & KLein Jung & Alt Jung & Alt Schiedsrichter Schiedsrichter Freude 1 Freude 1 Freude 2 Freude 2 MTV Braunschweig MTV Braunschweig SG Letter 05 (1) SG Letter 05 (1) SG Letter 05 (2) SG Letter 05 (2) SV Hambühren SV Hambühren SV Nienhagen SV Nienhagen TuS Hermannsburg TuS Hermannsburg TV Uelzen TV Uelzen VfL Westercelle I VfL Westercelle I VfL Westercelle II VfL Westercelle II

06.05.2018 - Kersten Kraft
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!