VfL Westercelle Volleyball
 
 

VfL Westercelle-SF Aligse II3:187 Min.25:1525:1424:2625:18

 

VfL Westercelle-Lehrter SV3:070 Min.25:1725:1625:19

 

Coach:AlterSpielerinnen:Maja, Susann, Tata, Nina, Marina, Külli, Lisa, Schetta, Kerstin, Mareike, Vivi

 

0:6 - jetzt erst recht!

Den 1. Damen wurden zwei sportlich erzielte Siege am grünen Tisch aberkannt.

Am 14.11.2015 hatten wir unser 2. Heimspiel, die beiden gegnerischen Mannschaften kamen aus Aligse und Lehrte.

Sportlich gibt es wenig zu berichten, meine Mannschaft war beiden Gegnern in allen Bereichen überlegen. Als Trainer konnte ich Spielerwechsel nach Belieben durchführen und auch unterschiedliche taktische Varianten ausprobieren. Lediglich der 3. Satz gegen Aligse ging mit 24:26 verloren, da habe ich es mit Aufstellung und taktischen Vorgaben etwas übertrieben.
Alle anderen Sätze des Tages haben wir klar und deutlich gewonnen.

Wie kam es jetzt zum Punktabzug durch die Staffelleiterin?
Ganz einfach, auf dem Spielberichtsbogen war eine meiner Spielerinnen nicht in der Spielerliste eingetragen, obwohl der gültige Spielerpass in unserer Passmappe war. Als ich zum unterschreiben gerufen wurde, habe ich mich lediglich auf die Trikotnummern konzentriert und dann unterschrieben, zumal die Spielerliste bereits durch ein "Z" abgeschlossen war. Meine Kapitänin hat genauso gehandelt.

Das Unterschreiben der nicht vollständigen Spielerliste ist ein klarer und eindeutiger Fehler meiner Kapitänin und von mir. Dafür bestraft zu werden ist richtig und wird von uns auch akzeptiert. Das Ganze hat sich im 2.Spiel wiederholt, da die Aligser Schreiberin vom 1. Spielberichtsbogen abgeschrieben hat.

Warum haben die Schreiberinnen nicht eingegriffen, als ich die nicht eingetragene Spielerin eingesetzt habe? Gehört es nicht zu ihren Aufgaben, Spielerliste und Aufstellung abzugleichen?

Wahrscheinlich werden beide Schiedsgerichte deswegen einen Strafbescheid bekommen, na und? Beide Mannschaften werden dafür mit 3 Punkten "belohnt", für Spiele, die sie klar und deutlich verloren haben.
Zusätzlicher fader Beigeschmack, sowohl Aligse als auch Lehrte spielen gegen den Abstieg... Wie kommt das bei anderen abstiegsbedrohten Mannschaften in unserer Staffel an?

Das wir für unseren Fehler bestraft werden, ist in Ordnung, das ein mangelhaftes Schiedsgericht auch noch belohnt wird, ist eine sportliche Ungerechtigkeit und ruft in unserer Staffel eine massive Wettbewerbsverzerrung hervor.

Wir werden weiterhin versuchen, unser eigenes Verhalten als spielende Mannschaft und auch als Schiedsgericht zu verbessern und zu optimieren, um Fehler zu vermeiden. Und genau das werden wir auch von unseren Gegnern einfordern.

Walter Sadowski, Trainer 1. Damen

Ergänzung vom 04.01.2016:

Beide Spiele wurden auf Grund eines Formfehlers zurückgewertet.

17.11.2015 - Alter (Walter Sadowski) - letzte Änderung am 04.01.2016
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!