VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VG Hankensbüttel-Knesebeck-VfL Westercelle1:322:2527:2520:2518:25

 

Coach:AlterSpieler:Lennart, Stefan, Ferdi, Kersten, Fritzi, Freddy, Jannis, Joe, Sven-Lothar

 

2. Herren: Generalprobe mies, Uraufführung solide

Wenn der Erste gegen den Letzten spielt

VfL Westercelle als Tabellenerster gegen den Tabellenletzten, die VG Hankensbüttel-Knesebeck...eigentlich eine eindeutige Geschichte möchte man meinen. Aber Coach (W)alter Sadowski warnte bereits nochmal beim Abschlusstraining vor der Schwere dieses Aufeinandertreffens: Bei der VG ist eigentlich alles entschieden. Der Abstiegsrelegationsplatz nicht mehr zu verhindern und so können sie frei aufspielen ohne Druck. Der VfL hingegen muss diese Pflichtaufgabe eigentlich deutlich und schnell erledigen. Die Generalprobe nach ca. 6 Wochen spielfreier Zeit beim Trainingsspiel gegen den TSV Burgdorf lief schonmal bescheiden, so dass klar war: die Uraufführung der Rückrunde musste einfach gelingen!
Voller Tatendrang und Elan reisten die Westerceller nach Hankensbüttel um direkt beim Eintreffen den ersten Hammer abzubekommen: Heizung in der Halle?! Übertriebener Luxus. Erst Recht bei -10° Außentemperatur. So spielte man sich in 3 Lagen Klamotten warm und Coach (W)alter zog seine Winterjacke erst gar nicht aus.
Muskeln, Körper und vor allem die Konzentration warm bzw. hoch halten war somit die Devise. Satz eins begann ausgeglichen und träge auf beiden Seiten. Richtig in Fahrt zu kommen gelang beiden Teams meist nicht, so dass der Satz erst am Ende mit einer kurzen Leistungssteigerung auf Westerceller Seite beendet wurde.
Nach diesem Satzgewinn schien auch der letzte Funken Hoffnung auf einen Sieg auf Hankensbüttler Seite gebrochen zu sein und der VfL konnte frei aufspielen. Die Aufgaben brachten die Annahme in Schwierigkeiten und den starken Angriffen der Celler hatte die VG nichts entgegen zu setzen. Eine 21:17 Führung spiegelte die Verhältnisse klar wider. Dann allerdings trat das ein, was man befürchtet hatte. Die Hankensbüttler schalteten einfach mal den eigenen Kopf aus, legten die Nervösität ab und spielten Volleyball: 21:21. Mehr oder weniger konsterniert gelang es den Westercellern nicht mehr den Satz noch zu retten und er musste mit 27:25 abgegeben werden.
Einen Ausrutscher konnte man sich zum Glück erlauben, bevor man Punkte liegen ließ und so war klar, dass man die nächsten beiden Sätze gewinnen muss. Aber statt sich wieder auf das eigene Können zu besinnen, stellte man das Spielen nun komplett ein und lief einem stetigen teilweise 5-Punkte Rückstand hinterher. Hätte die VG das Niveau den gesamten Satz gehalten, wäre der VfL wohl chancenlos gewesen. Drei Aufgabenserien hintereinander auf Westerceller Seite brachten von 12:16 erst den Gleichstand und über 20:19 sogar den Satzgewinn mit 25:20.
Der letzte Durchgang lief dann endlich so wie gewünscht. Absetzen von Beginn an ohne Druck im Angriff und den Aufgaben nach zu lassen. Mit 25:18 ging der Satz und somit das Spiel mit 3:1 an den VfL, der sich damit, trotz eines Spiels Rückstand, wieder auch rechnerisch an die Tabellenspitze setzen konnte. Uraufführung geglückt und die restlichen vier Vorführungen können kommen.
Zunächst kann man nun den Ligakonkurrenten ganz entspannt bei ihren Spielen zuschauen, bevor beim Heimspieltag am 22.02. gegen Wietzendorf und Bergen die Meisterschaft vielleicht schon klar gemacht werden kann!

26.01.2014 - Ferdi (Frank Erdmann)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!