VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

TSV Buxtehude-Altkloster-VfL Westercelle II3:025:1025:925:23

 

Spieler:Graaf Zahl, Lennart, Ferdi, Kersten, Fritzi, Sven-Lothar

 

2. Herren: TSV Buxtehude-Altkloster gegen VfL Westercelle II

Das Ziel war klar definiert!

Am Samstag, den 15. November 2014, war die 2. Herrenmannschaft des VfL Westercelle zu Gast beim TSV Buxtehude-Altkloster.

Schon die Vorbereitung auf das Spiel gestaltete sich schwierig, denn immer wieder fielen Spieler für das Training aus und nur durch die Trainingsgäste war ein Training in annähernder Mannschaftstärke möglich. So kam es, daß sich der Kader in der Vorwoche stetig verringerte und am Ende fast die Hälfte der Mannschaft krank oder anderweitig beruflich verhindert war. Also fuhren die Herren mit einer kleinen aber willensstarken Truppe, ohne Wechselmöglichkeiten, nach Buxtehude.

Unter diesen Umständen stand das Ergebnis im Prinzip schon vorher fest, denn gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer hat sich kaum einer eine realistische Chance ausgerechnet. Selbst der sonst immer optimistische Trainer Sadowski schätze die Wahrscheinlichkeit auf einen Spielgewinn der Mannschaft mit 2% ein und gab der Betreuung der 3. Herren einvernehmlich an diesem Spieltag den Vorrang. Somit war die Devise für diesen Spieltag klar: Spaß haben und unverletzt bei Miss Peppers den Tag ausklingen lassen.

Um es vorweg zu nehmen, alle Vorgaben sind erfüllt worden. Die Mannschaft hatte Spaß und alle blieben unverletzt und selbst die 3:0 Niederlage war schnell verdaut. An dieser Stelle könnte der Bericht eigentlich enden aber ein paar Worte seien noch zum Spiel gesagt.

In den ersten beiden Sätzen, welche zu 10 und zu 9 verloren wurden, war klar wer das Sagen in der Halle haben wollte. Während die Herren aus Buxtehude ihr Spiel durchzogen, kämpften die Herren aus Westercelle mit sich und ihren eigenen Schwächen. Probleme bei der Annahme und Abstimmungsprobleme im Angriff verhinderten so manchen effektiven und druckvollen Angriff und wenn der dann mal kam, dann war da ein Netz oder ein Block. Auch von der vorher abgesprochenen Flatrate für Fehlaufschläge wurde nur wenig Gebrauch und es landeten nicht mehr oder weniger Aufschläge im Netz oder Aus als sonst auch. Trotz allem haben sich die Westerceller Herren nicht unterbuttern lassen, die Stimmung war kontinuierlich gut auf dem Feld.

Im 3. Satz konnte dann aus dem Spaß am Spiel, der zeitweise sogar den Gegner zum Mitsingen verleitet hat (zum Glück wußten sie nicht, was sie da singen), das nötige Selbstvertrauen gewonnen werden, um es den Buxtehuder-Altkloster-Herren nicht mehr ganz so leicht zu machen. Eine kleine Aufschlagserie von Sven Zeitzmann zwang sie sogar, den Libero vom Feld zu nehmen. Einige gegnerische Angriffe wurden gelegentlich vom Westerceller Block gestoppt und verloren so ihre Härte. In diesem Satz wurde die Eigenfehlerquote drastisch gesenkt und es kamen einige lange Ballwechsel zustande, welche oft das glücklichere Ende für die Westercelle Herren nahmen. In diesem Satz setzten auch die Angriffe L. Both, F. Lüdje, F. Erdmann und R. Antowski die gegnerische Mannschaft zeitweise richtig unter Druck. Am Ende war es ein fast ausgeglichener Satz, der zum Schluß nur durch fehlendes Glück knapp mit 25:23 verloren wurde.

Dieser Satz hat gezeigt, daß 2% mehr als Null ist und auch einem Tabellenführer das Siegen nicht geschenkt wird. Auch diese Mannschaft kann man knacken. Einen kleinen Sieg haben die Herren aus Westercelle an diesem Tag doch errungen, auch wenn der auf die Tabelle leider keinen Einfluß hat. Die 3 Punkte für den meisten Spaß gingen definitiv nach Westercelle und in diesem Sinne freuen sich die Herren aus Westercelle auf ein Wiedersehen mit der Trainerin und ihren (vielen) Männern aus Buxtehude.

16.11.2014 - Kersten Kraft
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!