VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

25. Osterturnier des VfL Westercelle

Bericht zum erfolgreichen Jubiläumsturnier für alle, die WiW nicht bekommen.

Am 11. April dieses Jahres feierte das traditionelle Osterturnier der Volleyballsparte des VfL Westercelle sein 25-jähriges Jubiläum. Gespielt wird dieses Turnier in der Spielklasse Hobby-Mixed, das heißt es müssen mindestens 2 Spielerinnen und es dürfen maximal 4 Spieler auf dem Feld stehen. Diese Spielklasse richtet sich vorwiegend an Volleyballspieler und Volleyballspielerinnen, die diesen Sport hauptsächlich zum Spaß betreiben und sich gelegentlich in einem derartigen Turnier vergleichen wollen.

Da der Termin für das Turnier noch in den Osterferien lag, fanden „nur“ 10 Mannschaften den Weg in die Sporthalle 1 des Schulzentrums in der Burgstraße. Einige von den Gästen haben dafür eine recht lange Anreise auf sich genommen. Den weitesten Weg zu diesem Turnier hat eine Mannschaft aus Hagen auf sich genommen und eine etwas kürzere Anreise hatten dann die Mannschaften aus Salzgitter und Walsrode.

Aus der Celler Hobby-Punktspielrunde hat sich je eine Mannschaft vom TUS Hermannsburg, vom SV Nienhagen und vom SSV Südwinsen zum Turnier eingefunden. Die Volleyballsparte des VfL Westercelle hat in diesem Jahr gleich vier Mannschaffen gestellt, so hat sich die Mannschaft der „Power Rangers“ aus dem jugendlich Nachwuchsbereich gebildet und die Mannschaft „Gänseblümchen“ hat sich spielklassenübergreifend aus dem Damenbereich zusammengefunden. Die Mannschaft der „Oldstars“ vereinte diejenigen, die sich durch Alter oder Vereinszugehörigkeit zu den Oldies zählen wollten und die 10. Mannschaft wurde durch den Gastgeber, der Mannschaft „Setup“, gestellt.

Das Turnier begann kurz nach dem Mittag mit den ersten Spielen der Vorrunde. Zu dieser Vorrunde wurden die Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt und innerhalb der Gruppe hat jeder gegen jeden gespielt. Gespielt wurden jeweils zwei kurze Sätze und ohne Schiedsrichter, die sind nicht nötig, denn Spaß und Fairness haben in dieser Spielklasse absoluten Vorrang.

Der Vorrunde folgte eine Zwischenrunde, mit Spielen über Kreuz, und eine Platzierungsrunde, in der die Platzierungen ausgespielt wurden. In diesen beiden Spielrunden wurde dann zusätzlich ein kurzer Entscheidungssatz gespielt, wenn die beiden regulären Sätze zu einem Unentschieden geführt haben.

Während des ganzen Turniers haben sich viele spannende Zweikämpfe ergeben und in den Endrunden haben die Spiele noch einmal deutlich an Spannung zugelegt und fast alle Spiele der Platzierungsrunde benötigten den kurzen Entscheidungssatz, um den jeweiligen Platz zu bestimmen.

In diesem Turnier haben sich alle Westerceller Mannschaften prima geschlagen und sich gleichmäßig auf das Teilnehmerfeld verteilt. So wurden die jungen „Power Rangers“ beim Kampf um Platz 7 von den Oldies der „Oldstars“ geschlagen. Die Mannschaft „Setup“ hat einen verdienten 5. Platz erreicht und die „Gänseblümchen“ haben sich mit Frauenpower auf einen respektablen 3. Platz gekämpft. Gewonnen wurde das Turnier von den weitgereisten Gästen aus Walsrode, mit Platz 2, und aus Salzgitter, die den Turniersieg errangen.

Während des ganzen Turniers konnten sich alle Teilnehmer und Zuschauer an einem Buffet in der Halle stärken. Dieses Buffet war reichhaltig mit selbstgebackenem Kuchen, anderen Süßigkeiten, gesundem Obst und Käse- oder Mettbrötchen bestückt. Das Buffet wurde liebe- und aufopferungsvoll von unserer guten Fee Bärbel Erdmann betreut.

Zum Ende des sportlichen Teils des Turniers gab es eine Siegerehrung bei der jeder Spieler bzw. jede Spielerin einen Pokal, eine Tasse mit Osterei in den Vereinsfarben, bekommen hat. Nach diesem Abschluß in der Turnhalle sind die Mannschaften in das Sportheim des VfL Westercelle gefahren, um dort in geselliger Runde, mit isotonischen Getränken und energiereichen Speisen vom Grill und Salatbuffet, Körper und Geist wieder zu stärken. Bis spät in die Nacht wurden die Spiele analysiert oder alles andere diskutiert. Da man sich inzwischen auch recht gut kennt, wurde auch manchmal einfach nur das jährliche Wiedersehen gefeiert.

Als kleine Jubiläumszugabe wurde am darauffolgenden Sonntag für die in Celle verbliebenen Teilnehmer des Turniers eine Stadtrundfahrt mit einer Pferdekutsche durch Celle gemacht.

Aus den durchweg positiven Rückmeldungen von den teilnehmenden Mannschaften ging hervor, daß der VfL Westercelle ein gelungenes Turnier auf die Beine gestellt hat.

02.05.2015 - Kersten Kraft
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!