VfL Westercelle Volleyball
 
 

VfL Westercelle-TuS Altwarmbüchen1:388 Min.25:1321:2517:2523:25

 

Coach:RainerSpielerinnen:Lexe, Maja, Tammi, Susann, Tata, Marina, Nina, Külli, Schetta, Patricia, Mareike

 

Krimi gegen TuS Altwarmbüchen

Westercelle löst TuS Altwarmbüchen vom Abstiegsrang ab

Nach kurzer Regeneration – soweit diese nach der enttäuschenden Vorstellung gegen FC Wende in der ersten Heimspielbegegnung – möglich war, standen sich der VfL Westercelle (zu diesem Zeitpunkt auf dem Relegationsrang) und der TuS Altwarmbüchen (zu dieser Stunde noch auf dem ersten Abstiegsplatz) auf dem Spielfeld gegenüber.

Im ersten Satz entschloss sich Trainer R. Bruns mit der gleichen Startaufstellung wie im ersten Spiel zu beginnen. Lexe lieferte eine souveräne Leistung auf der Zuspieler-Position ab und ließ sich von den vereinzelten technischen Fehler-Beanstandungen nicht aus der Ruhe bringen. Der VfL konnte mit einigen Aufschlagserien glänzen, brachte sich so schnell in eine vielversprechende Führung und zwang die Gäste erstmals beim Stand 9:1 zur Auszeit. Diese Unterbrechung ließ die Gastgeberinnen jedoch kalt. Sie setzten ihr dominierendes und insgesamt überzeugendes Zusammenspiel fort, sodass eine deutliche Führung von 19:9 Punkten den TuS zur nächsten kurzen Verschnaufpause drängte. Den ersten Satzsieg ließen die VfL´ rinnen sich jedoch nicht mehr nehmen und machten den Sack mit 25:13 Punkten zu.

Der erste Durchgang schien zu einfach, um wahr zu sein. Wir wussten, dass der TuS noch über bedeutend mehr Potenzial verfügt, welches die Gäste im zweiten Satz leider auch deutlich besser abrufen konnten. An der Aufstellung wurde auf Westerceller Seite keine Veränderung vorgenommen. Lexe spielte zu, Tata wurde wieder zum Mittelblock „umfunktioniert“. Dieser Satz verlief deutlich umkämpfter. Die Punkte ließen sich für den VfL nicht mehr so einfach einfahren wie im Satz zuvor. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und setzten sich ab dem Punktestand 20:20 geschickter an, machten drei Punkte in Folge, nutzten unsere kurzzeitige Unsicherheit aus und ließen sich den Satzsieg schließlich nicht mehr nehmen (21:25).

In Satz Nummer drei sollte es nun besser laufen. Der VfL-Trainer entschloss sich auch hier wieder für einen Wechsel auf der Zuspiel- und Mittelblock-Position. Tata spielte wieder zu und Schetta schloss die Lücke in der Mitte. Bis zum Stand 5:5 begegneten sich Gastgeber und Gäste auf Augenhöhe. Doch dann drehte der TuS etwas mehr auf. Mit zehn aufeinanderfolgenden Punkten brachten die Gästen die VfL’rinnen völlig auf dem Tankt. Die Annahme entwickelte sich zu einer wahren Katastrophe. Sämtliche Versuche seitens R. Bruns, den Gegner aus dem Spielfluss zu bringen, schlugen fehl. Auszeiten und Wechsel brachten keinen Erfolg. Zwar bewiesen die Westercellerinnen noch einmal Nerven und kämpften sich etwas aus dem Leistungsabsturz heraus. Den Vorsprung der Gegnerinnen konnte man jedoch nicht mehr einholen und gab auch diesen Satz bei 17:25 Punkten ab.

Nun wurde der Druck immer größer. Die Köpfe hingen immer tiefer und die schwindende Kondition hatte erste „Opfer“ zu verzeichnen. Christiane Hoffmann kam im vierten Satz wieder als Diagonalangreiferin zum Einsatz. Dafür rückte Diagonalspielerin Susann Günter auf die Außenangreifer-Position, die zuvor durch Mareike Schülmann besetzt wurde. Die VfL-Riege auf der Ersatzbank gab nochmal alles und versuchte ihr Team mit lautstarker Unterstützung zu motivieren. Dies gelang ihr anfänglich sehr gut. Die VfL’ rinnen ließen sich davon auf dem Spielfeld mitreißen und kamen, mit zwischenzeitig kleinen Vorsprüngen auf der Punktetafel, wieder gut ins Spiel. Beim Stand 9:12 ereigneten sich jedoch wieder Störungen im Spielfluss der Westercellerinnen. Eine kurze Auszeit brachte diese wieder zur Ruhe und verhalf zum Ausgleich (12:12). Doch die Gäste setzten nun Ihr Augenmerk auf gezieltes Legen und brachten sich wieder Stück für Stück näher an den Sieg. Zwar bleib der VfL dem TuS immer dicht auf den Versen und konnte die Gäste beim Stand 23:23 durch ein unglaublich starkes Abwehrverhalten und ebenso geschickte Platzierungen des Balles in der gegnerischen Spielfeldhälfte einholen. Jedoch gelang es den Gästen deutlich besser, die darauffolgenden zwei Ballwechsel auszunutzen. Mit Stand 23:25 mussten wir uns auch in dieser Begegnung geschlagen geben und lösten TuS Altwarmbüchen damit zugleich auf dem ersten Abstiegsplatz ab.

Am 21.02.2015 gilt es in Walsrode endlich die ersten Punkte in 2015 einzufahren und damit dem drohenden Abstieg entgegenzuwirken.

09.02.2015 - Marina Keßler
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!