VfL Westercelle Volleyball
 
 

SSV Südwinsen-VfL Westercelle3:170 Min.24:2625:2025:1825:22

 

Coach:Walter SadowskiSpieler:Alex, Gordon, Ferdi, Nils, Kersten, Flo

 

Zu Gast in Südwinsen

Erneut mit zu wenig Spielern und ohne Libero, geben wir heute eine etwas besser Figur ab,...was allerdings immer noch nicht reicht.

Weil Manu morgens früh noch kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste, spielten wir ohne Libero zu sechst. Die Wechselmöglichkeiten waren also wieder einmal nicht vorhanden.

1.Satz: Trotz allem kamen wir gut in den ersten Satz hinein, spielten selbstbewusst auf, griffen gut an und gewannen knapp. Dank Frank war die Stimmung nicht nur vor dem Spiel, sondern auch während des Spiels gut. Probleme wurden kommuniziert, es wurde sich aufgebaut und das Training für das Läufersystem zahlte sich nun aus.

2.Satz: Nichts desto trotz waren wir gewohnt fehleranfällig und verschlugen so einige Aufschläge. Auch bei der Blocksicherung waren wir zu inkonsequent und Bälle vielen gemütlich ins Feld, während alle zu sahen. Die so entstandene Unsicherheit, wer nun Schuld hat und wer nicht, brachte uns aus dem Tritt und wir verloren den zweiten Satz.

3.Satz: Kann man so ein Problem nicht sofort lösen und Zuständigkeiten verteilen, dann helfen auch die besten Tipps und Motivationsreden nicht mehr. Die Mannschaft wurde unsicher und niemand wollte Verantwortung übernehmen. Dank einigen wenigen, die den Mund doch aufmachten (vor allem Frank und Walter), konnten wir die Sicherung hin und wieder verbessern und landeten ein paar Glückstreffer. Der dritte Satz ging aber trotz allem genauso verloren wie der zweite.

4.Satz: Tatsächlich funktionierte die Sicherung nach eindringlichen Aufforderungen nun besser und wir konnten uns wieder mehr auf unsere Angriffe konzentrieren. So gingen wir auf der Hälfte des Spiels in Führung und erkämpften uns einen ordentlichen Vorsprung, den wir aber am Ende doch wieder abgaben. Das zwischenzeitliche Hoch reichte einfach nicht aus und so ließen wir auch den vierten Satz, diesmal enger, liegen.

Alles in allem kann man einige Veränderungen zum letzten Spiel verzeichnen. Das Zusammenspiel und das Läufersystem haben sich deutlich verbessert; unter anderem auch dank größerer Trainingsbeteiligung. Auch die Annahme gelingt mittlerweile befriedigend bis gut und schwächere Spieler werden positionstechnisch aus dem Spiel genommen. Allerdings lassen unsere Aufschläge immer noch zu wünschen übrig. Wenn sie über das Netz gingen, waren sie ungefährlich und wenn mal jemand was riskierte, machte er zu häufig Fehler. Auch unsere Sicherung war noch nicht gut genug. Aus diesem Defizit lassen sich unter anderem auch schwache Angriffe erschließen, da wir offensichtlich oft in den Block schlagen, sodass die Sicherung Arbeit hat. Diese Spiel hat uns also wieder einmal sowohl mannschaftstaktische, als auch individuelle Fehler aufgezeigt, die es nun zu bewältigen gilt. Trotz Steigerung wurden wir heute noch nicht belohnt, bleibt nur noch zu hoffen, dass wir es uns das nächste Mal nicht ganz so schwer machen.

19.01.2020 - Flo (Florin Schikarski)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!