VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

TSV Burgdorf-VfL Westercelle3:125:1519:2525:2026:24

 

Coach:AlterSpieler:Lennart, Stefan, Ferdi, Kersten, Fritzi, Freddy, Jannis, Alex, Sven-Lothar

 

2. Herren: TSV Burgdorf - VfL Westercelle

Horst…

Was passiert, wenn der Spitzenreiter zum Verbandsligaabsteiger fährt? Es wird ein rabenschwarzer Tag und man lernt, dass es in fast jeder Mannschaft einen Horst (Name von der Redaktion geändert) gibt, der beiden Teams den Spaß an diesem Sport nehmen kann.
Die Jungs vom VfL konnten die Herren aus Burgdorf im Heimspiel vor 3 Wochen klar besiegen und so waren sie guter Dinge und voller Optimismus, diesen Erfolg auch auswärts wiederholen zu können und so begann man den Tag mit einem entspannten Mettessen beim Trainer. Dieser zeigte dem Team zur Einstimmung Videos vom Gegner von vor knapp 20 Jahren. Viele Spieler in den Videos sollten den Herren aus Westercelle später wieder gegenüberstehen, nur jetzt mit noch viel mehr Erfahrung.
Als der VfL dann in die Halle kam, kam der erste Schock, denn obwohl die Halle groß war, quetschte man sich zum Spielen in eine Ecke, so dass das hintere Aus ziemlich kurz war und einige ihre Angabe aus der Umkleide heraus machen mussten.
Der zweite Schock folgte kurz nach dem Anpfiff des ersten Satzes, denn die Gastgeber zeigten schnell und deutlich, dass sie diesen Sport schon eine Weile spielen. Die Herren vom VfL waren irgendwie noch in einer Art Schockstarre, denn sie waren stark mit sich selbst und ihren eigenen Fehlern beschäftigt. Gegen diese Mannschaft hatte der Gastgeber leichtes Spiel, einen deutlichen und fast zweistelligen Vorsprung herauszuspielen. Dieser Satz endete somit auch extrem deutlich mit 25:15 für den Gastgeber.
Dass diese Niederlage nicht am spielerischen Können der Gäste lag, sollte der zweite Satz zeigen. Inzwischen hatte man die Brötchen verdaut und sich an die Halle gewöhnt. Gestärkt aus der Niederlage hat die Mannschaft des VfL zum gewohnt motivierten Spiel zurückgefunden und den Spieß umgedreht. Durch starke Aufschlagsserien gleich zu Beginn und durch die gewohnten Angriffe über Außen, Mitte und Hinten könnte dieser Satz recht schnell mit 25:19 gewonnen werden und das Ergebnis war wieder offen. Aber auch Horst hatte sich warmgelaufen und immer wieder versucht, dem Schiedsgericht diesen Sport zu erklären, selbst eine Verwarnung konnte ihn nicht bremsen. Das war nicht schön und soll hier aus Rücksicht nicht weiter ausgebreitet werden.
Leider konnten die Herren aus der Herzogstadt den Schwung aus dem 2. Satz nicht mit in den nächsten mitnehmen und man ließ dem Gegner wieder Raum, seine eigenen Punkte zu machen. Immer wieder kamen die Gastgeber mit ihren geräuschlosen Angriffen über die Mitte zum Zug. Die Herren aus Celle spielten engagiert und motiviert ihr Spiel und bis zur Mitte des Satzes war es ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften, selbst die Attacken von Horst gingen im Gesang unter oder wurden mit spielerischen Aktionen beantwortet. Im letzten Drittel des Satzes sorgte ein Aufstellungsfehler bei den Gästen noch einmal für Aufregung und brachte eine ungewollte Pause im Spiel und das Schiedsgericht ins Schwitzen. Trotz allem waren die Gastgeber in diesem Satz die bessere Mannschaft und entschieden ihn am Ende mit 25:20 für sich.
Doch Kopf hängen lassen galt nicht, denn das Spiel war noch nicht verloren und so hakten die Gäste diesen Satz ab und gingen motiviert und mit einer kleinen Portion Wut über sich selbst und den Gegner wieder aufs Feld. Dieser Satz sollte der beste in diesem Spiel werden, denn man kämpfe auf beiden Seiten hart. Die Gäste gingen recht schnell in Führung aber die Herren von TSV ließen nicht locker und kämpften sich wieder heran. Zur Mitte des Satzes war kein klarer Favorit auszumachen und erst im letzten Drittel schafften es die Gastgeber sich leicht vom Gegner abzusetzen. Doch die Jungs vom VfL kämpften sich wieder heran und am Ende war es einfach Pech bzw. Glück für den Gastgeber, dass die Zähltafel bei 26:24 für den TSV Burgdorf stehen blieb.
Der Gastgeber hat dieses Spiel verdient 3:1 gewonnen und die Westerceller verließen die Halle um eine Erfahrung reicher. Leider hinterließ dieses Spiel einen faden Beigeschmack bei allen Beteiligten. Die anstehende Spielpause wird die Mannschaft vom VfL Westercelle allerdings nicht mit Wundenlecken verbringen, sie wird diese Erfahrung als Motivation nutzen und die Trainingsleistung steigern, um dann im kommenden Jahr weiter am gesteckten Ziel zu arbeiten.

17.11.2013 - Kersten Kraft - letzte Änderung am 17.11.2013
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!