VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

FC Schüttorf 09 II-VfL Westercelle3:025:1832:3025:20

 

Coach:RainerSpieler:Heiko, Steve, Joni, Thilo, Torben, Torben, Schnitte, Kaschi

 

1. Herren: Klare Auftakt-Niederlage für Westerceller Volleyballer

Pleiten, Pleiten, Pech und Pannen: So kann man die Vorbereitung der Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle überschreiben. Auch das erste Spiel gegen die Aufstiegs-Mitfavoriten aus Schüttorf ging verloren. Doch spielerisch zeigte sich immerhin ein Hoffnungsschimmer.

Bericht aus der Celleschen Zeitung

SCHÜTTORF. Komplett verpatzter Auftakt für die Regionalliga-Volleyballer des VfL Westercelle: Nach der schwachen Vorbereitung mit Trainer-Suche, wochenlanger Trainingspause und ohne Testspiel, verloren die Gelb-Schwarzen bei der Reserve des FC Schüttorf folgerichtig mit 0:3 (18:25, 30:32, 20:25). „Wir mussten zahlreiche Umstellungen vornehmen. So kam zum Beispiel unser Mittelangreifer und Kapitän, Thilo Koch, über außen. Auch unser Stammlibero Jan Zawadil spielt nicht mehr bei uns“, erklärte der verletzte Torben Schiewe.

Dafür rettete Heiko Dall auf der Liberoposition einige wichtige Bälle. Zum Start wollte allerdings wenig gelingen: „Im ersten Satz mussten wir uns erst einmal finden. Da hat man gemerkt, dass wir kein Testspiel in dieser Formation absolviert haben.“, so Schiewe.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer war aber der zweite Satz. Dort hatten die Westerceller immerhin vier Satzbälle, die sie allerdings nicht nutzten. Am Ende hieß es 30:32. „Nachdem wir im zweiten Satz umgestellt haben, funktionierte vor allem der Angriff sehr gut“, berichtet Schiewe. Dafür gab es dann nach dem Spiel auch ein dickes Lob vom Gegner: „Die Jungs kennen uns ja noch aus der Zeit, als wir noch für Bröckel gespielt haben und meinten, dass wir heute vor allem im Angriff sehr gut waren“, so Schiewe.

Im dritten Satz hatte der VfL dann keine Chance gegen die Routiniers aus Schüttorf. Denn dort Thorsten Schön servierte hervorragend. Die Aufschläge des vom Beachvolleyball zu Hallenvolleyball gewechselten Ex-Nationalspielers waren so gut, dass sich die Westerceller auch im dritten Satz geschlagen geben mussten. In einem Punkt hatten die VfL-Jungs aber Glück: Trainer Rainer Bruns kam noch rechtzeitig zum Spiel an die holländische Grenze, weil das vorausgehende Spiel eine Viertelstunde länger als geplant gedauert hatte. Der Trainer, der gerade seine B-Lizenz macht, coachte zuvor noch seine Damenmannschaft in Altwarmbüchen und machte sich dann auf die 200 Kilometer lange Reise nach Schüttorf. „Generell kommt er sehr gut beim Team an. Er hat eine sehr angenehme Art und erreicht die Mannschaft“, berichtet Schiewe.

Am nächsten Wochenende treten die Westerceller dann gegen die Zweitvertretung des USC Braunschweig an. „Dort wird es auch nicht einfacher, denn die haben ihr erstes Spiel gegen Bremen 1860 auch klar mit 3:0 gewonnen“, weiß Schiewe. „Wir haben aber die Hoffnung, dass wir die gute Form, die wir im zweiten Satz gezeigt haben, bald öfter auf das Feld bringen können.“

Alexander Hänjes

VfL Westercelle: Koch, H. Dall, Hoffmann, Weber, Elbrandt, Mann, Mohwinkel, Schiewe, Schnittger.

Autor: Alexander Hänjes, geschrieben am: 06.10.2014

06.10.2014 - Ti.. (Timm Conrad)
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!