VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

MTV Dannenberg-VfL Westercelle II3:026:2425:1925:12

 

Coach:FrankSpieler:Tim, Lennart, Stefan, Ferdi, Henning, Kersten, Jannis, Sven-Lothar

 

2. Herren: Erhobenen Hauptes Träume platzen lassen.

VfL Westercelle 2. Herren gegen MTV Dannenberg – die Gefahr aus dem Osten

Am 21. Februar 2015 reisten die personell geschwächten 2. Herren des VfL Westercelle nach Dannenberg, um sich der Gefahr aus dem Osten zu stellen. Auf einige der Stammspieler musste verzichtet werden, da diese vom Verletzungs- oder Urlaubspech heimgesucht wurden und einer der Zuspieler hat sich in der 1. Herren festgespielt. Verstärkung erhielt die Mannschaft durch Tim Akmann, der als langer Trainingsgast den Sprung in die Mannschaft geschafft hat. Da auch der Klassenerhalt zwar rechnerisch und theoretisch noch möglich jedoch mit Blick auf die noch anstehenden Begegnungen extrem unwahrscheinlich war, hat man auch den Trainer abgestellt, um bei der 1. Damenmannschaft des Vereins zu retten, was zu retten ist. Der fehlende Trainer wurde in dieser Begegnung durch den Kapitän Frank Erdmann ersetzt.

Die Devise für dieses Spiel sowie für den Rest der Saison lautete: Spaß haben und mit erhobenem Haupt vom Feld zu gehen.

Im Vorfeld des Spiels träumten einige der Herren, dass all diesen widrigen Umständen zum Trotz ein Sieg in der Begegnung gelingt und man es sogar noch schafft, die Klasse zu halten. Das hätte auf jeden Fall zur Mannschaft gepasst, denn ihre Spielweise gleicht dem Verhalten eines guten Springpferdes, das bekanntermaßen nur so hoch springt wie es muss aber mit Gefahr im Rücken übermenschliche, also eher pferdliche, Kräfte abrufen kann. Bei diesem Spiel hatte man die Gefahr nicht im Rücken sondern man stand ihr direkt gegenüber nur getrennt durch ein hohes Netz.

In dem ersten Satz schien es, man wolle den Traum wahr werden lassen und die Mannschaft kämpfte auf Augenhöhe hart um jeden Punkt, gegen die gut aufgestellten Herren aus Dannenberg. Zwar liefen die Westerceller immer 3 bis 4 Punkte hinter den Dannenbergern hinterher, aber sie waren immer in Reichweite. Gegen Ende des Satzes konnte Lennart Both durch eine kleine Aufschlagserie die Mannschaft wieder heranbringen und es fehlte dann nur noch das letzte bisschen Glück zum Satzgewinn. Die Dannenberger gewannen diesen knapp mit 26 zu 24 Punkten.

Im zweiten Satz traten die Dannenberger entschlossener an und gingen schnell und recht deutlich in Führung. Die Zahl der Eigenfehler war in diesem Satz bei fast allen Westerceller Spielern einfach zu hoch. Ebenso kamen die Dannenberger immer wieder mit ihren Angriffen über Außen durch. Zwischenzeitlich lagen die Westercellern 10 Zähler zurück und eine gewisse Lethargie machte sich breit. Wieder war es Lennart Both der mit einer kleinen Aufschlagserie Hoffnung aufkeimen lies und es wurde noch einmal gekämpft. Allerdings war der Abstand schon zu groß, um gegen diesen starken Gegner das Blatt zu wenden. In einem kleinen Endspurt kämpften die Herren aus Westercelle sich auf, für diese Situation, beachtliche 19 Punkte heran.

Im dritten Satz schien dann der Wille der Westerceller Herren gebrochen zu sein, denn die Herren vom MTV Dannenberg hatten leichtes Spiel und zwangen ihre Gäste immer wieder zu eigenen Fehlern. Am Ende standen nur 12 Punkte auf der elektronischen Anzeige für die Herren aus Westercelle. Mehr soll hier nicht über diesen Satz geschrieben werden.

Am Ende dieser Partie gingen lachende und weinende Gesichter vom Feld, denn die einen hatten ihre Freude am Spiel trotz der Niederlage gegen einen starken Gegner nicht verloren und die anderen haderten wegen der vergebenen Chance dem Aphorismus „Totgeglaubte leben länger“ eine Richtigkeit zu verleihen.

Gespielt haben: Frank Erdmann, Sven-Lothar Zeitzmann, Lennart Both, Stefan Diehl, Henning Karow, Kersten Kraft, Jannis Schipper, Tim Akmann

22.02.2015 - Kersten Kraft
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!