VfL Westercelle Volleyball
 
 

VfL Westercelle-MTV Gifhorn1:393 Min.25:2315:2519:2510:25

 

VfL Westercelle-VT Südharz3:193 Min.25:1525:2012:2525:23

 

Coach:AlterSpielerinnen:Nicole, Martje, Vivi, Maja, Carolin, Nina, Külli, Tata, Mareike, Nina, Anne, Anna

 

Sieg und Niederlage am ersten Heimspieltag

Auf Sieg eingestellt, aber nur einmal gewonnen gegen zwei starke Oberligaabsteiger

Nach der Niederlage aus dem ersten Saisonspiel stand nun das erste Heimspiel der VfL Westerceller Damen in der Verbandsliga 2017/2018 an – und die Vorgaben des Trainers W. Sadowski lauteten „Auf Sieg“ zu spielen.

gut vorbereitet

Unterstützung bekam die Mannschaft um Kapitän A. Winter von zwei Spielerinnen aus der zweiten Damenmannschaft: M. v. d. Lancken und N. Bera halfen für beide Spiele erfolgsversprechend aus. Neben diesen beiden stand nach einer einjährigen Babypause auch V. Beyersdorf wieder auf der Spielerliste.

Beim ersten Spiel gegen den MTV Gifhorn – mit C. Herget, A. Wübbena, A. Winter, T. Lorgin, M. v.d. Lancken und N. Sommer sowie N. Kandel als Libera in der Startaufstellung - gelang ein guter Start in den ersten Satz. Durch starke Aufschläge, druckvolle Angriffe und viel Kampf konnte der erste Satz mit 25:23 gewonnen werden.
Mit dem zweiten Satz fand jedoch der Oberligaabsteiger ins Spiel und vor allem die Spielerin mir der Nr. 4, E. Buchmann, setzte die Westerceller Damen mit energischen und gezielten Angriffen enorm unter Druck. Trotz mehrerer Wechsel von M. Fels, K. Kraft und M. Schülmann konnten der 2. und 3 Satz nicht gewonnen werden (15:25 und 19:25).
Auch im vierten Satz konnten die Verbandsligisten vom VfL Westercelle das Blatt nicht wenden. Am Ende war der Gegner aus Gifhorn noch eindeutig zu stark und auch der letzte Satz ging mit 10:25 sichtbar deutlich verloren.

Nun hieß es für das zweite Spiel gegen den VT Südharz nicht die Köpfe hängen zu lassen, denn mit den Damen aus Herzberg wartete ein weiterer Oberligaabsteiger, der allerdings personalgeschwächt mit Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft angereist war.
Mit einer neuen Startaufstellung mit M. Schülmann und K. Kraft im Angriff und M. Fels als zweite Libera konnte der Gegner durch gezielte Aufschläge unter Druck gesetzt werden und ließ den Südharzern keine Möglichkeit ins Spiel zu finden. Nach nur 23 Minuten stand es 25:15.
Durch gute Annahme- und Abwehrleistungen sowie durch variable und druckvolle Angriffe konnte auch der zweite Satz mit 25:20 gewonnen werden.
Im dritten Satz ging den Damen des VfL Westercelle der rote Faden verloren: starke Aufschläge der Herzbergerin L. Krispin führten von einem anfänglich ausgeglichen 11:11 zu einem 11:21. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der Satz ging mit 12:25 verloren.
Noch einmal, wie im ersten Spiel der Saison, wollten sich die Spielerinnen jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen: der vierte Satz war nun heiß umkämpft und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen.
Mit viel Team- und Kampfgeist sowie der lautstarken Unterstützung von der Bank und den Zuschauerrängen holten sich die Westerceller Damen den denkbar knappen Sieg mit 25:23 im vierten Satz und somit die ersten drei Punkte der Saison.

In knapp zwei Wochen steht das nächste Auswärtsspiel gegen den derzeit letzten VSG Stederdorf / Wipshausen an, wobei weiterhin die Marschroute, möglichst viele Siege zu sammeln, klar formuliert ist.
Anne-Kathrin Winter

09.10.2017 - Alter (Walter Sadowski) - letzte Änderung am 09.10.2017
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!