VfL Westercelle Volleyball
 
 

SF Aligse II-VfL Westercelle3:225:1312:2516:2525:2115:4

 

Coach:AlterSpielerinnen:Maja, Carolin, Nina, Mareike, Nina, Anne, Anna

 

Ein Punkt ist bekanntlich besser als kein Punkt! Man sieht sich schließlich immer 2 mal!

Knappe Niederlage beim Saisonauftakt gegen den SF Aligse!

Der Saisonauftakt stand unter keinem guten Stern. Aufgrund diverser personeller Ausfälle traten die 1. Damen das erste Punktspiel der Saison 2017/2018 nur mit insgesamt 7 Spielerinnen an. Kurzfristige Unterstützung erhielten sie von Neuzugang Carolin Herget vom Regionalligaaufsteiger SFG Olpe. Die Ansage von Trainer Walter Sadowski: "Wir spielen so wie immer, mit viel Spaß und Ergeiz, egal mit welcher Aufstellung" hieß es nun umzusetzen.

Motiviert und konzentriert starteten die 1. Damen in den ersten Satz. Schnell wurde klar, dass es kein leichtes Spiel werden wird. Durch starke Aufschläge und Angriffe vom SF Aligse kamen die Damen des VFL Westercelle nicht richtig ins Spiel. Abstimmungsprobleme in der Annahme und die fehlende Routine in der doch neuen ungewohnten Aufstellung machten sich bemerkbar. Beim Spielstand von 6:12 für den SF Aligse nahm Trainer Walter Sadowski die erste Auszeit. Er sprach den Spielerinnen Mut zu. Sie müssten ins Spiel finden und so spielen wie immer. Es zog sich jedoch weiter durch, sodass beim Spielstand von 12:21 eine zweite Auszeit genommen wurde. Es war klar, dass der VFL Westercelle diesen Satz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gewinnen wird. Doch es hieß nun, Kopf hoch und Kraft für den nächsten Satz sammeln. Der erste Satz ging mit 13:25 Punkten an den SF Aligse.

Kraft für den 2. Satz hatten die Westerceller Damen definitiv gesammelt. Denn dieser Satz stand in einem anderen Licht. Durch gezielte, starke Aufschläge und einen starken Angriff wurde der SF Aligse in die Enge getrieben. Von Beginn an führten die 1. Damen des VFL Westercelle. Man hatte ins Spiel gefunden, die Annahme stimmte und man spielte wie immer. Die Führung konnte durch eine Aufgabenserie von Neuzugang Carolin Herget weiter ausgebaut werden, sodass die Westerceller Damen diesen Satz mit 25:12 Punkten eindeutig gewannen.

Die Stimmung war gut und diese nahmen die Westerceller direkt mit in den 3. Satz. Trainer Walter Sadowski hatte nichts zu meckern. Es stimmte alles und die Damen führten durchgehend. Auch in diesem Satz wurde die Führung durch eine starke Aufgabenserie, dieses Mal durch Spielerin Nina Sommer, ausgebaut. Die Aufgaben kamen genau auf die Schnittstelle, die vom Trainer angezeigt wurde. Dieser Satz ging mit einem Punktestand von 25:16 erneut an die Damen des VFL Westercelle.

Nun hieß es für Westercelle den Sack zu machen um einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Stark wie in den beiden vorherigen Sätzen begann auch der 4. Satz. Wortwörtlich schlugen die Damen dem SF Aligse die Bälle um die Ohren. Besonders hervorzuheben sind hier die starken Angriffe der Mittelspielerinnen Anna Wübbener und Carolin Herget, sowie eine erneute Aufgabenserie von Nina Sommer. Schließlich führten die Damen mit 9 Punkten. Dem Sieg stand eigentlich nichts mehr im Wege. Doch der SF Aligse wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Sie kämpften sich Punkt für Punkt immer weiter heran. Die Annahme kam nicht mehr optimal zu Zuspielerin Anne-Kathrin Winter, sodass ein starker Angriff oft nicht durchführbar war. Die Angreiferinnen der Westerceller kamen am Netz teilweise nicht mehr durch und die Sicherung stand nicht mehr optimal. Trainer Walter Sadowski hatte kaum Wechseloptionen. Lediglich (sonst Libera) Nina Kandel stand als 7. Spielerin zur Verfügung. Trotz zwischenzeitiger eindeutiger Führung durch Westercelle konnte der SF Aligse diesen Satz ganz zum Schluss noch drehen und der VFL Westerceller verlor knapp mit 21:25 Punkten.

Nun ging es in den Tiebreak. Die Westerceller fanden jedoch nicht wieder ins Spiel. Die ursprüngliche Ansage von Trainer Sadowski: "Wir müssen spielen wie immer..." konnte nicht mehr umgesetzt werden. Der 5. Satz ging somit zwar unnötig, aber dennoch eindeutig, mit 4:15 Punkten an den SF Aligse.

Die 1. Damen des VFL Westercelle verlieren das Spiel mit 2:3 und erhalten nur einen Punkt. Die Westerceller gehen dennoch positiv aus dem ersten Spiel in dieser Saison. Denn immerhin konnte man, trotz der personellen Schwierigkeiten, zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Denn 1 Punkt ist bekanntlich besser als kein Punkt! Und man sieht sich schließlich immer 2 mal!

17.09.2017 - Nina Kandel - letzte Änderung am 17.09.2017
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!