VfL Westercelle Volleyball
 
 
 

VfL Westercelle-SC Langenhagen II3:079 Min.25:2225:2025:22

 

Coach:Fabian BuhrSpielerinnen:Sabrina Reichel, Maja, Susann, Lena, Tata, Marina, Nina, Kerstin, Sabsi, Sabrina, Imke, Mareike

 

1. Damen: Souveräne Vorstellung gegen den SC Langenhagen II

Kampf um den dritten Tabellenplatz durch überzeugende Leistung gewonnen

Auch in der zweiten Begegnung des vergangenen Heimspieltages gegen den Tabellendritten setzte Ersatz-Coach Fabian Buhr auf eine variantenreiche Aufstellung mit einem guten Mix aus frischen (im ersten Spiel noch nicht eingesetzten) und den bereits zuvor eingesetzten Spielerinnen. Nach der anstrengenden Partie gegen den Tabellenersten mussten die noch vorhandenen Kraftreserven mobilisiert werden. Das Spiel gegen Langenhagen nahm an ganz anderes Tempo auf. Auf beiden Seiten wurden nahezu im Sekundentakt Punkte erkämpft, ohne dass sich eine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Beim Stand 19:19 legte Zuspielerin Sabrina Praßer eine starke und entscheidende Aufschlagserie hin und brachte uns die 24:20 Führung ein. Zwar konnte Langenhagen sich noch zwei weitere Punkte erkämpfen, den Satzsieg gaben wir jedoch nicht mehr aus der Hand.

Im zweiten Durchgang erfolgte ein Wechsel auf der Zuspiel-Position. Nun hatte auch Sabrina Reichel die Chance sich auf der Position zu beweisen. Auch dieser Satz verlief in Bezug auf die Punkteverteilung zunächst auf beiden Seiten gleich. Dann setzte sich Langenhagen kurzzeitig mit 12:10 Punkten etwas ab. Wie so oft an diesem Spieltag brachte uns eine Aufschlagserie wieder zurück ins Spiel. Die Leistungsschwankungen ließen sich jedoch nicht vermeiden. So langsam zehrte das Spiel an den Kräften einzelner Westerceller Damen. Doch auch zum Ende dieses Satzes hatten wir die Nase vorn. Wir versuchten mehr mit Auge zu spielen, suchten die Lücken auf der gegnerischen Seite und versuchten mit platziert gelegten Bällen sowie einem gut aufgestellten Block die letzten wichtigen Punkte einzufahren. Das ist uns zum Glück auch sehr gut gelungen. Der Satz nahm für uns schließlich ebenfalls ein positives Ende(25:20).

Der dritte und bekanntlich schwerste Satz sollte es nun richten. Für einen vierten und im schlimmsten Fall noch einen 5. Satz hätte die Puste vereinzelter VfL-Spielerinnen womöglich nicht mehr ganz gereicht. Dieser Satz verlief zunächst so wie die Beiden zuvor. Punkt für Punkt erspielten sich beide Mannschaften im fliegenden Wechsel. Ab dem Stand 11:9 konnten wir uns einen kleinen 2-Punkte-Vorsprung erkämpfen und den SC an der kurzen Leine halten. Immer wieder, wenn sich eine kurze Schwächephase abzeichnete, brachte uns Ersatz-Coach Fabian Buhr mit zeitlich und taktisch perfekt genommenen Auszeiten zur Ruhe. So konnten wir den knappen Vorsprung bis zum Satzende und damit auch bis zum Spielsieg aufrechterhalten.
Das Spiel war insgesamt ein souveräner Auftritt auf Westerceller Seite. Wir waren trotz der immer wieder variierenden Aufstellungen in den einzelnen Sätzen gut auf einander eingestellt und machten wenig Eigenfehler.

Mit den beiden Siegen konnten wir uns auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten und dort endgültig festsetzen, damit das neu gesetzte Saisonziel ebenfalls erreichen und dem abwesenden Trainer Rainer Bruns ein zusätzliches Geburtstagsgeschenk bescheren.

24.02.2014 - Marina Keßler
 
 
 

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Valid Atom 1.0!